Wiederlader.Tv. Powered by Blogger.
Donnerstag, 3. September 2015
Dank einiger Filme aus Hollywood denkt man bei einem Schalldämpfer immer an den lautlosen Schuss, was in Realität aber nicht machbar ist. Egal wie groß oder ausgeklügelt der Schalldämpfer auch ist, es bleibt immer etwas "Restlärm". Schalldämpfer bringen lediglich den Schalldruck an der Mündung der Waffe auf ein Niveau, bei dem das Gehör keinen dauerhaften Schaden davon trägt.
Bei Jägern (Bayern ist hier Vorbild) werden immer öfter Schalldämpfer bewilligt und man kann nur hoffen, dass bei den Sportschützen ebenfalls ein Umdenken stattfindet, den schließlich geht es hier um die Gesundheit. Um den Mythos ein wenig zu entzaubern, habe ich mich entschlossen hier nach und nach mal diverse Schalldämpfer und deren Wirkungsweise vorzustellen. Anfangen möchte ich hier mit dem CMM-4 Rimfire von A-Tec.


0 Kommentare: